TIPPS IM HINBLICK AUF EINE GELUNGENE PREISAUSHANDLUNG BEIM PROZESS DES KAUF EINER IMMOBILIE

Tipps im Hinblick auf eine gelungene Preisaushandlung beim Prozess des Kauf einer Immobilie

Tipps im Hinblick auf eine gelungene Preisaushandlung beim Prozess des Kauf einer Immobilie

Blog Article



Für alle die schon bald eine Immobilie anschaffen gibt es eine erfreuliche Nachricht: Die Aussichten für vorteilhafte Preisverhandlungen zeigen sich positiv. Hohe Preise brauchen Sie nicht zu beunruhigen. Mit den nachfolgenden Hinweisen kann das Verkaufsgespräch gewinnbringend sein.

Gute Planung und Marktanalyse sind der Schlüssel



Eine erfolgreiche Auseinandersetzung basiert auf fundiertem Wissen. Man sollte die Preisänderungen in Ihrer näheren Umgebung und die laufenden Markttrends im Blick haben. Es ist klug vergleichbare Immobilien zu untersuchen und diese als Vergleich zu verwenden. Verkäufer von Immobilien antworten häufig dass jedes Haus besonders ist und die individuellen Merkmale in der Preisgestaltung berücksichtigt werden müssen.

Der Marktwert der Immobilie als Fundament jeder Verhandlung



Ein professionell ermittelter Wert der Immobilie sollte immer als Basis dienen. Sichern Sie sich von einem lokalen Makler eine genaue Bewertung des der Immobilie zukommen lassen. Verkäufer die eigenständig verkaufen setzen häufig auf eine deutliche Preisstrategie: Entweder setzen sie den Preis höher an um Spielraum für Preisverhandlungen zu bieten oder sie starten mit einem günstigeren Preis um rasch Käufer zu finden die sich in einem Bieterverfahren übertreffen.

Die richtige Vorgehensweise bestimmen



Interessenten legen häufig einen Preis vor das unter dem verlangten Preis ist. Ein sinnvoller Tipp: Sehen Sie sich an wie lange das Objekt am Markt ist. Wird das Haus seit längerer Zeit verkauft haben Sie die Möglichkeit ein niedrigeres Gebot zu machen das bis zu zehn Prozent niedriger ist. Wenn der Verkäufer unter Zeitdruck steht ist möglicherweise auch ein noch niedrigeres Angebot angemessen. Ein Makler wird Sie bei der richtigen Preisstrategie beraten.

Sensibilität und Ruhe zeigen



Eine erfolgreiche Gesprächsführung setzt immer voraus Taktgefühl. Gehen Sie besonnen und zuversichtlich ins Verhandlungsgespräch und versuchen Sie zu vermeiden aggressiv zu verhandeln. Ihre Gründe für eine Preissenkung sollten durchdacht rational und logisch sein. Umstände wie notwendige Reparaturen sowie auch eine schlechtere Lage können hierbei eine Bedeutung haben. Zögern Sie keine Sekunde einen Experten hinzuzuziehen wenn Sie Unklarheiten bestehen. Dieser kann den Marktwert objektiv feststellen.

Die Gründe des Anbieters durchschauen



Lassen Sie sich durch Äußerungen wie „Es gibt mehrere Nachfragen“ nicht verunsichern. Fragen Sie nach wie viele Nachfragen es wirklich gibt und welche Preisanfragen im Raum existieren um eine klare Entscheidung zu treffen. Gehen Sie selbstbewusst und umsichtig auf. Wenn Ihnen das zu schwierig ist können Sie auch die Preisverhandlungen einem Profi überlassen der Ihnen beisteht die Gespräche zu leiten und Ihre Kostenobergrenze deutlich zu sagen – so können unangenehme Überraschungen verhindert werden.

Sie sind auf der Jagd nach einer Wohnung die Ihrem Budgetrahmen passt? Kontaktieren Sie uns – wir sind für Sie da.

Report this page